Willkommen auf der Website der Lotseninsel Schleimünde

Geschichten aus der Geschichte

Kaum einer kennt die Geschichte und die Geschichten der Schleimündung so gut wie Horst Günther Franzen. Darum erzählt er sie am besten auch gleich selbst - und zwar auf der Lotseninsel.

Lange Jahre, von 1957 bis 1972, war er als Lehrer und Schulleiter in Maasholm tätig, anschließend bis 1993 Konrektor in Kieholm. Von 1974 bis 1998 war er Bürgermeister der Fischergemeinde an der Schlei. Bereits in seiner Examensarbeit schrieb Horst Günther Franzen über den Bildungswert des Heimatkundeunterrichts am Beispiel Maasholm. Daraus entwickelte sich sein Interesse an der Aufarbeitung der Ortsgeschichte.

 

Er veröffentlichte bisher:

  • "Chronik Oehe-Maasholm", 1974
  • "Maasholmer Fischerei- und Seefahrtsgeschichte", 2005
  • "Rückblicke in die Geschichte Oehe-Maasholm", 2007
  • "Bilder erzählen die Geschichte Maasholms rund um die Schleimündung", 2009

Erinnerungen an Schleimünde